Kurzbeschreibung:


Dienstleistungsinnovationen verändern Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Ihre Entwicklung und Umsetzung erfordert neue, insbesondere interaktive und multimodale Technologien und Werkzeuge. Zugleich fördern sie die Herausbildung neuer Formen der offenen, verteilten Zusammenarbeit in kollaborativen wie kompetitiven organisationalen Designs. Die Entwicklung von Diensten (im IT-orientierten Sinne) und Dienstleistungen (im betriebswirtschaftlichen Sinne) verläuft dabei Hand in Hand. Der Workshop will dem komplexen Zusammenspiel der Innovation von Diensten, Dienstleistungen und den zugehörigen Organisationsformen auf die Spur kommen.

Der Workshop richtet sich an interessierte Akteure aus Wissenschaft und Wirtschaft, die mit ihren Beiträgen in Präsentation und Diskussion zur Exploration des Feldes beitragen.

Themen:

            Innovationsstrategien der Dienstleistungsentwicklung
            Dienste und Dienstleistungen im Web 2.0
            Methoden und Werkzeuge der Service Innovation
            Organisationsformen und Geschäftsmodelle der Service Innovation
            Service Design & Service Prototyping
            Service Interaktion und Visualisierung
            Open Collective Work & Open Service Innovation
            Individualisierung und Mass Customization von Services
            Praxisbeispiele, insbes. Prototypen, Demonstratoren von innovativen Diensten und Dienstleistungen