Kurzbeschreibung:
Dienstleistungsinnovationen verändern Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Ihre
Entwicklung und Umsetzung erfordert neue, insbesondere interaktive und multimodale
Technologien und Werkzeuge. Zugleich fördern sie die Herausbildung neuer Formen der
offenen, verteilten Zusammenarbeit in kollaborativen wie kompetitiven organisationalen
Designs. Die Entwicklung von Diensten (im IT-orientierten Sinne) und Dienstleistungen (im
betriebswirtschaftlichen Sinne) verläuft dabei Hand in Hand.
Der Workshop will dem komplexen Zusammenspiel der Innovation von Diensten, Dienstleistungen
und den zugehörigen Organisationsformen auf die Spur kommen.
Der Workshop richtet sich an interessierte Akteure aus Wissenschaft und Wirtschaft, die mit
ihren Beiträgen in Präsentation und Diskussion zur Exploration des Feldes beitragen.
Themen:
Innovationsstrategien der Dienstleistungsentwicklung
Dienste und Dienstleistungen im Web 2.0
Methoden und Werkzeuge der Service Innovation
Organisationsformen und Geschäftsmodelle der Service Innovation
Service Design & Service Prototyping
Service Interaktion und Visualisierung
Open Collective Work & Open Service Innovation
Individualisierung und Mass Customization von Services
Praxisbeispiele, insbes. Prototypen, Demonstratoren von innovativen Diensten und Dienstleistungen